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eBike

Seit April 2019 habe ich das Aldi eBike mit Hinterradmotor (899 Euro). Bis August 2020 bin ich über 5300 Kilometer gefahren und bin weiterhin sehr zufrieden. Da ich lieber selber schraube, als schrauben zu lassen, dokumentiere ich hier meine Erfahrungen.

Daten

HerstellerProphete GmbH u. Co. KG
ModellEPAC E-Trekking Fahrrad 28″
Art.-Nr.53969-0322
Motornennleistung250 W
Spannung36 V
Akku-Kapazität12,8 Ah (460 Wh)
Motor und Steuerung/DisplayTRIO
GangschaltungShimano 3x8 Gänge
Übersetzung0,82 bis 3,69
Das Fahrrad gab es mit wenig sichtbaren Veränderungen auch im Frühjahr 2020 bei Aldi. Der Preis unverändert; die vordere Gangschaltung ist ersatzlos entfallen; entsprechend hat das Rad dann nur 8 statt 24 Gänge. Das Display und der Motor sind optisch unverändert, bis auf das TRIO-Logo, das jeweils durch Blaupunkt ersetzt wurde. Das Fahrrad ist spürbar kein TOP-Modell, sondern ein Gebrauchsrad. Ich lasse es bedenkenlos (fast) überall stehen und nutze es bei jedem Wetter. Die Balance ist sehr gut; vorne habe ich noch einen Korb, hinten eine Seitentasche; damit sind auch mittelgroße Einkäufe kein Problem. Nur bei sehr ungünstiger Beladung ist Freihändigfahren leicht instabil. Mit Strom und Ersatzteilen läge der Kilometerpreis jetzt bei ca. 20ct, wenn das Fahrrad, aus welchen Gründen auch immer, ausfallen würde.

Scheibenbremsen

Auf den Bremsen habe ich keine Typenbezeichnung von Shimano gefunden, weiß jetzt aber, dass die richtige Bezeichnung für die Ersatzbelege B01S lautet. Bei dem Wechsel der Belege ist darauf zu achten, dass eine der beiden Befestigungsschrauben mit einem nicht auf den ersten Blick zu erkennenden Bügel gesichert ist. Dieser ist ganz leicht, ohne Werkzeug in Schraubenrichtung abzuziehen. Sollte er nicht sofort abgehen, können die beiden Ohren des Bügels mit einem Finger leicht auseinandergedrückt werden.

Kette

Im Gegensatz zur mitgelieferten Ersatzteilliste hatte mein Rad eine Kette mit 118 Gliedern (Liste: 116). Ich habe es nicht probiert, ob 116 gerade noch passen könnte, die jetzige Länge erscheint mir genau richtig. Der Nachteil von 118 Gliedern ist, dass diese Länge schwerer zu beschaffen ist. Gekauft habe ich dann eine deutlich zu lange Markenkette für 18 Euro.

Lebensdauer

Die erste Kette habe ich etwas zu spät gewechselt; die Spuren an den Zahnrädern, speziell hinten, waren deutlich sichtbar. Da ich den Zahnkranz aber erst bestellen musste, das Fahrrad aber täglich nutze, habe ich probiert, ob die neue Kette vernünftig fährt und schaltet. Entgegen aller Aussagen der vielen Fahrradläden, in denen ich nach dem Zahnkranz gefragt hatte, geht es problemlos. Die zweite Kette fahre ich jetzt fast so lange wie die erste, aber sie hat sich noch nicht kritisch gelängt. Nach den Erfahrungen mit der ersten Kette messe ich jetzt häufiger. Beim zweiten Wechsel tausche ich dann die Kurbelgarnitur und den Schraubkranz mit.

Tretlager

Das Tretlager hat von Anfang an, ab und zu Knackgeräusche von sich gegeben. Nur unter Last, und auch nicht immer. Nach 5.000 km habe ich es ausgetauscht. Als Ersatzteil ist jedes Standardvierkantlager 68/127 mit BSA Schraubgewinde geeignet. Das Originalteil war überwiegend aus Kunststoff; das Ersatzlager von Shimano (12 Euro) ist an den entscheidenden Stellen aus Metall und macht einen deutlich besseren Eindruck. Für den Wechsel müssen erst die Kurbeln abgezogen werden (14er Nuss für die Schrauben mit Rechtsgewinde, Abzieher M22 (ELDI2655 erfordert zusätzliche Maul(!)schlüssel 16 und 19mm)). Anschließend wird das Tretlager mit dem Innenlagerwerkzeug, Typ Isis und Shimano, erst auf der linken, dann auf der rechten Seite herausgeschraubt. Beim Orginalteil sind es dann drei Teile; das Shimano-Lager ist auf der rechten Seite starr mit dem Gewinde verbunden und besteht deshalb nur aus zwei Teilen. Auf der rechten Seite muss etwas aufgepasst werden, da der Sensor für die Tritterkennung hier zwischen Tretlager und Rahmen befestigt ist. Das Kabel darf beim Schrauben nicht unter Spannung kommen. Die BSA-Lager haben auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen ein Linksgewinde. Wenn ich es richtig erinnere, dann ist das Linksgewinde auf der rechten Seite. Als Anzugsmoment habe ich Werte von 40Nm und auch 50Nm gefunden.
Tretkurbel-Abzieher ELD2655 Innenlagerwerkzeug Fuxon 091-37064
Der von mir verwendete Tretkurbel-Abzieher ELD2655 (links) macht sogar die 14er Nuss uberflüssig. Auf der einen Seite ist der Abzieher mit dem M22-Gewinde, auf der anderen der 14er-Innensechskant. Das Innenlagerwerkzeug von Fuxon (Art. Nr.:091-37064, 11,99 Euro) erfordert einen Hebel (oder eine Knarre) mit einem ½″ Vierkant. Für die Montage dann auch gerne einen Drehmomentschlüssel; allerdings ist mein Drehmomentschlüssel nur für Rechtsgewinde geeignet; so habe ich die rechte Seite nach Gefühl festgezogen.

Schraubkkranz (hinten)

Die Abstufung des 8fach-Kranzes ist nicht so weit verbreitet; mein Ersatzteil kam dann tatsächlich aus den USA (20,70 Euro incl. Versandkosten; 15,88 USD+6,59 USD Shipping/Handling). Es stammt, wie das Orginalteil auch, von SunRace. Typ MEGADRIVE (13, 15, 17, 19, 21, 24, 28 und 34 Zähne). Schraubkränze 13-32 sind deutlich leichter zu beschaffen. Bei einem solchen wäre der Motor ggf. etwas prominienter zu sehen; mit den 34 Zähne wird er vollständig verdeckt. Für den Wechsel ist ein Abzieher erforderlich, der mindestens ein Loch für ½″ Steckschlüssel hat, oder kreisrund hohl ist. Ich verwende den Abzieher von Biketool (innen ½″, außen SW21). Das Motorkabel kann bei diesem Werkzeug mit etwas Geduld ohne Beschädigung durchgefädelt werden. Zum Anziehen ist kein hohes Drehmoment erforderlich; der Kranz zieht sich durch die Belastung beim Treten immer fester. Entsprechend ist das Lösen eine echte Herausforderung. Ein Maulschlüssel rutscht sehr sicher mit großem Verletzungsrisiko ab. Ein Ringschlüssel mag gehen; empfohlen wird, den Abzieher in einen fest montierten Schraubstock einzuspannen und dann den großen Hebelarm der Felge zu nutzen. Beim Einspannen ist sorgfältig auf das Motorkabel zu achten. Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde; es wird also gegen den Uhrzeigersinn gelöst.
Schraubkranz-Abzieher Biketool 090-37023

Antriebskurbelgarnitur

Hier ist eine Shimano 170 FC-TY301 verbaut (48/38/28 Zähne). In das innere Zahnrad ist eine Plastikscheibe mit einzelnen Magneten eingeclippt. Diese ist inzwischen sichtbar gealtert und zeigt diverse Risse. Ich hoffe sehr, dass ich sie beim bald anstehenden Wechsel der Kurbel, noch weiterverwenden kann. Auch wegen dieser Scheibe werde ich die Kurbel durch das Orginalteil ersetzen. Das (angebliche?) Nachfolgemodell dieser Kurbelgarnitur erfordert auch ein kürzeres Tretlager (124 statt 127 Millimeter); auch deshalb bestelle ich mir lieber das Original.

Lenker

Innendurchmesser 18 Millimeter
Außendurchmesser 22 Millimeter

Software Problem

Nach etwas über 2560 Kilometern stand der Kilometerzähler und der Tageskilometer auf Null. Die Streckenfahrtzeit war unverändert. Bis zum Abschalten war alles ok; beim Wiedereinschalten dann die Null. Nach weiteren 2560 Kilometern hat sich der Fehler wiederholt.