Fischertechnik
AVR
Raspberry Pi
Elektronik
Netzwerk
Sonstiges


















Impressum

Vergleich Banana Pi mit CubieTruck (cubieboard 3)

Mit der ersten Information zu dem Banana Pi dachte ich einen "aufgemotzten" Raspberry Pi gefunden zu haben, der endlich auch einen SATA-Anschluss und einen "echten" Ethernet-Anschluss (nicht über USB) besitzt.
Inzwischen ist die Begeisterung etwas zurückgegangen und ich habe etwas weiter über den Tellerrand gesucht und das neueste Cubieboard gefunden, das mit dem selben SoC ausgestattet ist, wie der Banana Pi.
Hier meine unverbindliche Gegenüberstellung der beiden Systeme.
Banana Pi Cubietruck
RAM 1 GB 2 GB
Flash 8 GB
Flash-Erweiterung SDXC MicroSDXC
VGA nein ja
WLAN nein IEEE 802.11b/g/n(150Mbps)
Bluetooth nein ja
IO-Pins Wie Raspberry Pi 17+4+Kamera+...54
Notstrom-Anschlussnein ja, für LiPo 3,7V JST-xH-2
Prozessor AllWinnerTech A20 ARM Cortex-A7 Dual-Core
Grafik GPU Mali400 MP2
HDMI Full-HD 1080p
Ethernet 10/100/1000
SATA ja bis 2 TB
SATA-Power (5V) ja JST-xH-2 (?)
Lieferumfang Board Board
mini-USB-Kabel
USB-OTG-Kabel
SATA-Kabel (incl. Power)
einfaches Plexi-Gehäuse
Preis ca. 70 € ca. 90 €
WEB http://www.lemaker.org/
http://www.bananapi.org/
http://cubieboard.org/tag/cubietruck/
verkleinertes Bild verkleinertes Bild

Der Preisunterschied ist m.E. gerechtfertigt; der Banana Pi benötigt ja noch eine SD-Karte und das eine oder andere Kabel (speziell bei Nutzung SATA ist das passende Stromkabel nicht einfach zu besorgen) und ein Gehäuse.
Die verfügbaren Linux-Distributionen sprechen zur Zeit noch für das Cubietruck.