Fischertechnik
AVR
Raspberry Pi
Elektronik
Netzwerk
Sonstiges


















Impressum
PIR-Modul mit AM312 PIR-Modul mit AM312

Mini Body Sensing PIR

Mal wieder ein eBay-Produkt, bei dem mir die fehlende Dokumentation einige Stunden meines Lebens gekostet hat. Hier für die ganz Eiligen die wesentliche Anschlussbelegung des Moduls auf der rechten Seite in schwarzer Schrift.
Das Ausgangssignal stammt direkt aus dem AM312 und signalisiert erkannte Bewegungen mit einer Spannung nahe an der Versorgungsspannung des Chips, der über einen 3,3 Volt-Spannungsregler aus der Modulspannung versorgt wird.
Im reinen 3,3 Volt-Betrieb, zum Beispiel in Kombination mit einem Mikrocontroller, kann die Stromversorgung auch ohne den integrierten 3,3V-Regler angeschlossen werden. Bei meinem Modul scheint ein HT7533 verbaut zu sein; dieser hat laut Datenblatt bei 5,5 V Eingangsspannung einen Stromverbrauch von typisch 10 mA ohne Last. Im Batteriebetrieb ist es dann sehr sicher hilfreich, nur einen Spannungsregler (den vom μC) zu nutzen. Pin1 (grüne Beschriftung im Bild) des Chips muss dann direkt mit 3,3 V versorgt werden.

Rastermaß des PIR-Moduls

Die Anschlüsse passen genau in eine Standardlochrasterplatine oder auch ein Steckbrett. Es werden vier Spalten und zwei Reihen benötigt. In der hinteren Reihe steckt in der dritten Spalte GND, in der vorderen die Versorgungsspannung in der ersten Spalte und der Signalausgang in der vierten Spalte. Die zweite Spalte bleibt leer.
Bei Steckbrettern mit fünf Reihen ist eine Reihe vollständig frei und eine nur wenig durch das Modul überdeckt. Damit läßt sich noch gut experimentieren. Bei nur vier Reihen empfehle ich erst Drahtbrücken in andere Spalten zu legen.
PIR-Modul auf Lochraster

Messwerte

Eine allererste Messung des Stromverbrauchs liefert ca. 15 μA bei 3,85 V. Dieser Stromverbrauch gilt unabhängig davon, ob gerade eine Bewegung erkannt wurde oder nicht. Der Spannungsregler ist damit deutlich besser als angegeben.

Ausgangssignal

In einem Prospekt habe ich zwei Zeitangaben zum Ausgangssignal gefunden.

Low Level Output Blockade TimeTOL2.3 s
High Level Output Delay TimeTOH2.3 s

Ich deute diese Zeiten so, und die Experimente bestätigen dieses, dass High- und Low-Phasen des Ausgangs immer einen Mindestlänge von 2,3  Sekunden haben. Eine Abtastung (Polling) alle zwei Sekunden also zuverlässig jeden Wechsel erfassen würde.
Es dauert deshalb auch diese 2,3  Sekunden bis eine Bewegung signalisiert wird. Bei fortlaufender Bewegung bleibt der Ausgang aktiv. Stoppt die Bewegung, dauert es erneut 2,3  Sekunden bis der Ausgang inaktiv wird.